Herrieden

Deocar Brunnen (Herrieden, Romantisches Franken)

Schon immer muss die Lage Herriedens einen besonderen Reiz auf die Menschen ausgeübt haben, denn Mönche gründeten hier, zwischen Altmühl und Martinsberg, ein Benediktinerkloster. Drei Kirchen in unmittelbarer Nachbarschaft, aber jede mit ihrem ganz eigenen Charakter, lassen heute noch diesen Ursprung erkennen. Später fanden auch Bürger und Bauern hier Schutz und Heimat. So umschließt die fast vollständig erhaltene Stadtmauer mit dem Storchenturm heute noch die gut erkennbare mittelalterliche Bebauungsstruktur. Ein ausführlicher Altstadtwegweiser ist kostenlos erhältlich; außerdem werden unterschiedlichste Stadt- und Kirchenführungen sowie geführte Wanderungen angeboten.

Die reizvolle Landschaft entlang der Altmühl lädt ein, sich zu erholen und die Seele baumeln zu lassen. Wer hier mit dem Auto, zu Fuß, per Rad oder auch hoch zu Ross unterwegs ist, findet gemütliche Wirtshäuser und bodenständige Direktvermarkter, aber auch komfortable Hotels zum Auftanken und Entspannen.

Der Bildstock- und Kapellenwanderweg um Herrieden gibt Zeugnisse von menschlichen Schicksalen aus vergangenen Jahrhunderten. 

Sehenswürdigkeiten:
Stiftsbasilika St. Vitus, Frauenkirche mit restaurierter, barocker Holzdecke aus dem Jahr 1705, Martinskirche, Stadtmauer mit Storchenturm, Steinerne Altmühlbrücke, St. Salvator im OT Rauenzell, Kräuterlehrgarten im OT Elbersroth, Kneippanlage im OT Lattenbuch, "Museum auf dem Weg".

Freizeitangebot: Neugestaltetes, beheiztes Freibad mit Großrutsche, Springerbereich, liebevoll gestaltetem Kinderbecken, Schwallbrausen, Beachvolleyball-Anlage und weitläufigen Liegewiesen. Tennis, Tischtennis, Kegeln, Basketball, Angeln, Reiten, Modellfliegen im OT Stadel, Hallenbad, markierte Wander- und Radwege, Naturlehrpfad, Skilift im OT Birkach, gespurte Loipen.

Zusatzinfos

Höhe über nN:
432m
Einwohner:
8127
Gästebetten:
220

Adresse

Stadt Herrieden
Herrnhof 10
91567 Herrieden
Tel.: 09825/8080
Fax: 09825/80830
Impressionen