Neusitz

Ortsansicht (Neusitz, Romantisches Franken)

Schon vor Jahrtausenden war das Gebiet der heutigen Gemeinde Neusitz besiedelt. Bei Arbeiten für die heutige Autobahn A7 entdeckte man Spuren eines Dorfes der Bandkeramikzeit (ca. 5000 v.Chr.).

Mittelsteinzeitliche Fundstellen (bis 10.000 v. Chr.) gibt es bei Wachsenberg, Neusitz und Kirnberg.

Neusitz selbst ist im Rothenburger Umland noch ein relativ junges Dorf, gegründet von den Reichsküchenmeistern von Nordenberg.

Hauptsächlich zeichnet sich Neusitz mit all seinen Ortsteilen durch seine hohe Lebensqualität aus. So ist es im kompletten Gemeindegebiet möglich in einem Naturpark zu leben ohne auf die Vorzüge der benachbarten Stadt Rothenburg o. d. T. zu verzichten. Im Umkreis von 3-5 Kilometern kann man alles Wünschenswerte erreichen.

Eine direkte Anbindung an die Bundesautobahn A7 und der Anschluss an das Schienennetz der Deutschen Bahn sorgen für eine sehr gute Infrastruktur.

Aufgrund dieser Vorzüge hat sich im Süden des Ortsteils Neusitz ein verhältnismäßig großes Siedlungsgebiet gebildet, was die Einwohnerzahlen auf über 2000 Einwohner wachsen ließ – Tendenz steigend!

Dennoch stehen die Altorte vor allem optisch im Vordergrund, da sie von vielen typisch fränkischen Fachwerkhäusern geprägt sind. So wurden in den letzten Jahren alte Bauernhäuser liebevoll her gerichtet und renoviert, welche sich besonders schön in das Dorfbild integrieren. Gerade im Hauptort Neusitz sorgt die auf einer Erhöhung liegende Heilig-Kreuz-Kirche für eine besonders schöne Dorf-Silhouette.

Die ortsansässigen Vereine tragen zu den sehr gut funktionierenden Dorfgemeinschaften bei. So finden jedes Jahr viele Events statt, wie das über die Gemarkungsgrenzen hinaus beliebte Sportplatzfest.

Aber auch traditionelle Feste wie Kirchweihen & Maibaumaufstellen werden mit großer Freude veranstaltet.

Zusammenfassend ist Neusitz eine sehr moderne und lebenswerte Gemeinde, bei der die Geschichte und fränkische Tradition dennoch allgegenwärtig ist.

Zusatzinfos

Höhe über nN:
427m
Einwohner:
2078
Gästebetten:
65

Adresse

Gemeinde Neusitz
Im Dorf 14
91616 Neusitz
Tel.: 09861/8205
Fax: 09861/86843